Nicole Bauer
FDP
Frage von Gabriele T. •

Frage an Nicole Bauer von Gabriele T. bezüglich Umwelt

Gut zehn Jahre – so wenig Zeit bleibt uns noch, wenn wir die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius begrenzen wollen. In dieser Zeit die Energieversorgung, den Verkehr, die gesamte Wirtschaft klimafreundlich umbauen – das ist eine Mammutaufgabe. Deshalb muss das Klimaschutzgesetz eine radikale Trendwende einleiten - Jetzt - sofort. Sie haben es in der Hand – was werden Sie unternehmen - wofür werden Sie sich zum Schutz des Klimas und unserer Erde einsetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Treutinger,

als Liberale ist es mir wichtig, Herausforderungen wie den Klimaschutz nicht durch pauschale Verbote, sondern durch Innovationen anzupacken. Wichtig sind nun Forschung, Wissenschaft und kluge Ideen, um neue Technologien zu entwickeln, die dazu führen, Energie bezahlbar umzuwandeln und damit das Klima zu schützen. Subventionen im Verkehr führen beispielsweise eher zu steigenden Kosten und Markverzerrung, statt zu einer Verringerung des CO2-Ausstoßes, wobei ich viel mehr die Nutzung alternativer klimafreundlicher Kraftstoffe oder auch die grundsätzliche Verbesserung des ÖPNV-Angebots befürworte. Insgesamt setzen wir Freie Demokraten uns bei der Lösung komplexer Umweltprobleme für Kreativität und den Wettbewerb der besten Ideen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Bauer