Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Mieke Senftleben von Hans M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Senftleben,

Sie werben mit dem Thema Bildung für sich und die FDP. Da jedoch die Bildungspolitik im Wesentlichen Sache der Länder ist, frage ich mich, was Sie als Bundestagabgeordnete für "die Bildung" tun würden?

Mit freundlichen Grüßen
H. Magnusson

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Magnusson,

klar, Bildung ist eigentlich Ländersache, egal ob Kita, Schule oder Hoschschule!

Aber ehrlich, ist das nicht etwas zu kurz gesprungen? Wir wissen doch alle wie wichtig eine vernünftige Bildung ist, damit die jungen Menschen ihr Leben in unserer demokratischen Gesellschaft eigenverantwortlich meistern können! Junge Menschen ohne Schulabschluss haben kaum eine Chance auf einen Ausbildungsplatz - und das sind immerhin 9 Prozent der Schulabgänger in Deutschland. Die Studienzeiten sind zu lang. Die frühkindliche Bildung wurde viel zu lange vernachlässigt, gerade die Phase, in der unsere Kinder am schnelltsten und am liebsten lernen haben wir lange ignoriert.

Ich bin sicher, eine zukünftige Bundesregierung muss sich verstärkt um Bildung kümmern. Zum Beispiel, indem sie mit Hilfe einer Qualitätsagentur einheitliche Qualitätsstandards für die Hochschulreife, also das Abitur, definiert, die die einzelnen Länder erfüllen müssen. Das geschieeht wiederum im Wettbewerb zwischen den einzelnen Bundesländern- und das ist auch richtig so! Wir brauchen eine bessere Koordination und Kooperation zwischen Bund und Ländern. Die KMK beschäftigt sich leider nicht damit, wie unsere Kinder besser werden - denken Sie doch an das Hick-Hack um die Rechtschreibreform! Die FDP setzt sich für eine Qualitätsagentur ein, die die Aufgabe übernimmt, allerdings ohne die politischen Zänkereien, die ja gerade in der Bildungspolitik so beliebt sind! Ich bin sicher, eine zukünftige Bundesregierung muss auch mehr in Bildung investieren, indem zum Beispiel die Steinkohlesubventionen rigoros abgebaut werden.

In der Zukunft liegt unsere Chance, nicht in der Vergangenheit!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag - herzliche Grüße

Mieke Senftleben