Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg P. •

Frage an Mieke Senftleben von Jörg P. bezüglich Bildung und Erziehung

guten tag, frau senftleben,

bildung ist eines der großen themen des wahlkampfs. leider wird das thema in allen diskussionen auf den bereich der schulischen bildung verkürzt. über das - für mich als geschäftsführer eines jungen, gleichwohl ausbildenden unternehmens, ist der bereich der beruflichen bildung aber auch von interesse. steht die fdp in den bereich für ein weiter so?

beste grüsse
jp

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Paschedag,

zunmächst einmal sind Sie mal wieder der Beweis dafür, dass kleine und mittelständische Unternehmen sich engagieren, um Ausbildungsplätze zu schaffen. Und ich will eines ganz klar voran stellen: die von großen Teilen der rot-grünen Regierung so favorisierte Ausbildungsplatzabgabe ist mit uns nicht zu machen!

Wir wissen allerdings, dass die Ausbildungsplätze rar sind - das liegt primar daran, dass die Ausbildungsfähigkeit vieler Jugendlicher einfach nicht mehr gegeben ist. Unternehmer und Unternehmerinnen klagen über mangelnde Fähigkeiten in den Grundkenntnissen, mangelnde soziale Kompetenz! Vielfach leisten die Ausbilder erstmal den Unterricht, der eigentlich in die Schulen gehört, wie eine kürzlich veröffentlichte Studie (Bildungscent) gezeigt hat.

Was ist also zu tun? Bildung ist das Schlüsselthema! Ca. 9 Prozent der Jugendlichen sind ohne Schulabschluss, in Berlin trifft es insbesondere die Migranten - allein in Neukölln ist jeder dritte ohne den so wichtigen Abschluss. Nicht nur dass wir zukünftig unser Bildungssystem verbessern müssen. Natürlich müssen wir uns auch um die Jugendlichen kümmern, die heute auf der Straße stehen - ohne Schulabschluss und ohne Ausbildungsplatz! Die FDP macht hier den Vorschlag einer zweijährigen modularen Ausbildung. Das heißt, dass hier in Berufen ausgebildet werden, die nur eine geringe Qualifikation voraussetzen. Nach zwei Jahren wird ein sog. Qualifizierungspass erworben, der es den Jugendlichen ermöglicht, ein weiteres Modul draufzusetzen. Sie können sich dadurch weiter qualifizieren!

Sehr geehrter Herr Paschedag, ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg - auf dass Sie weitere Ausbildungsplätze schaffen !

Mit herzlichen Grürßen - Mieke Senftleben