Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland W. •

Frage an Mieke Senftleben von Roland W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Senftleben

sie ziehen mit dem Slogan in den Wahlkampf "Bildung macht uns stark". Alle wissen, die Schulen in Berlin sind in einem erbärmlichen Zustand. Das Land tut nichts um diese Misere zu beseitigen. Letztendlich ist Bildung in unserem föderalen System aber Ländersache.

Wie will die FDP auf Bundesebene Einfluss darauf nehmen, dass sich das Bildungssystem und der Zustand der Schulen in Berlin schnell verbessert?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wußler,

Bildung macht uns stark - Sie, Ihre Kinder, unsere Kinder und damit unser Land! Es ist doch eigentlich paradox, obwohl wir über 5 Mio Arbeitslose haben - in der IT- und der Elektronikbranche ist jede fünfte Stelle nicht besetzt! Und gerade hier haben wir es doch mit zukunftsträchtigen Bereichen zu tun! In den Jahren von 2000 bis 2004 ist die Zahl der Informatikstudierenden um ca. 10.000 Studienplätze gesunken! Hier werden doch die Defizite sehr deutlich!

Nun zu den Berliner Schulen, die ich ja aus meiner Arbeit als bildungspolitische Sprecherin der FDP Fraktion sehr gut kenne: der Zustand ist in der Tat an vielen Schulen und auch Kitas trostlos! Das Land müsste hier wesentlich mehr tun als bisher . Sie haben auch recht, wenn Sie unsere förderale Struktur ansprechen, die es schwierig macht, direkt auf die Länderpolitik Einfluss auszuüben. Bezgl. der Schul-Infrastruktur wäre eine Einflussnahme gar unmöglich.

Nicht so im Bereich des Bildungssystems. Momentan ist es ja die KMK, die sich darum kümmert. Die FDP will dies ändern, denn die KMK hat sich letztlich als ein bürokratisches Ungetüm herausgestellt. Das letzte Beispiel war das Tauziehen um die Rechtschreibreform!

Unser liberales Ziel ist es, einheitliche Qualitätsstandards zu entwickeln, an denen sich die einzelnen Bundesländer messen lassen müssen.

Ein unabhängiges Institut definiert diese Standards und überprüft sie in den Bundesländern. Diese Ergebnisse werden der Öffentlichekit präsentiert, dadurch entsteht Tranzparenz und natürlich ein Handlungsdruck auf die jeweiligen Verantwortlichen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag - herzliche Grüße

Mieke Senftleben MdA