Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Mieke Senftleben von Rüdiger S. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Senftlkeben,

Deutschland ist das Land mit den geringsten Geburtenraten weltweit. Demografie und eine Familienpolitik die zu höheren Geburtenraten führt werden damit zu essentiellen Voraussetzungen, daß unsere Sozialsysteme und der Generationenvertrag nachhaltig funktionieren.

Ich habe mir das Kurzprogramm der FDP aus dem Internet heruntergeladen und finde dort den Begriff Familie nur im Zusammenhang mit einem familienfreundlichen Steuersystem.

Hätte ein solch wichtiges Thema nicht breiterer Behandlung bedurft? Was sind die familienpolitischen Ziele der FDP und welche Massnahmen beabsichtigt die FDP im Bereich Familie und Demografie voranzutreiben? Was will die FDP unternehmen um die Stellung der Mütter, insbesondere der nicht erwerbstätigen Mütter, in der Gesellschaft zu stärken?

Mit freundlichen Grüssen
Rüdiger Stellmacher

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Stellmacher -

Sie stellen die richtigen Fragen! Unser Land ist in der demographischen
Falle, mit dieser Thematik müssen wir uns mehr beschäftigen. Eines müssen wir jedoch voraussetzen: Kinder sind und bleiben Privatsache. Der Staat kann und muss jedoch mehr als bisher vernünftige Rahmenbedingungen setzen, damit wieder mehr Kinder geboren werden. Als ersten richtigen Ansatz nenne ich hier das familienfreundliche Steuerkonzept der FDP ! Wir schlagen vor, einen Steuerfreibetrag für jedes Familienmitglied von 7700 Euro einzuführen - für eine 4-köpfige Familie werden ab einem Einkommen von 30800 Euro die Steuern fällig! Das ist eine der notwendigen familienfreundlichen Maßnahmen, insbesondere auch für nicht erwerbstätige Mütter! Sie haben jedoch recht: das allein genügt nicht! Auch bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt in unserem Land noch vieles im Argen. Andere Länder sind z. B. im Bereich der frühen Betreuung viel viel weiter! Und dort ist auch die Geburterate höher. Wir können auf die gut ausgebildeten jungen Frauen nicht verzichten. Gerade deshalb ist es wichtig, beides unter einen Hut zu bringen- einerseits den Wunsch nach Kindern, andrerseits das Bedürfnis, einen Beruf auszuüben. Hier macht die FDP Vorschläge, die eher im Bereich "Bildung" unseres Programs zu finden sind!

Herr Stellmacher, auch wenn die FDP klare Vorstellungen hat, wie unser Land wieder familien- und kinderfreundlicher wird - entscheidend sind die Bürger und Bürgerinnen. Die müssen nämlich wollen! Wie müssen endlich wieder kapieren: Kinder sind ein Gewinn!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag

Mieke Senftleben