Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner H. •

Frage an Mieke Senftleben von Werner H. bezüglich Bildung und Erziehung

Eigentlich möchte ich hier eine Frage zum Sport stellen. Dieses ist von den Einrichtern dieser Seiten vergessen worden und zeigt den Stellenwert, welchen sie dem Sport erteilen. Da Sie sich neben den Fragen der Schulen auch um die Belange des Sports kümmern, melde ich mich hier zu Wort. Welchen Stellenwert gibt die FDP dem Sport in einer Großstadt wie Berlin?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hassepaß,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage zum Sport!

Der spielt nämlich in Berlin eine große Rolle. Breitensport, Leistungssport, die großen Sportveranstaltungen. Berlin ist eine Sportstadt - und das soll auch so bleiben.
Der Landessportbund verzeichnet 550.000 Mitglieder. Ca. 10 Prozent arbeiten ehrenamtlich - das ist vorbildlich! Darüber hinaus finden sich viele weitere Bürger, die nicht-organisiert Sport treiben. Deswegen ist es mir sehr wichtig, dass die Sportinfrastruktur erhalten bzw. verbessert wird. Leider ist dies kein leichtes Unterfangen, wenn man sich vor Augen hält, dass SPD und PDS das Schul- und Sportstättensanierungsprogramm um 10 Mio. € zusammengestrichen haben. Wir haben uns immer dagegen ausgesprochen, und nicht nur das - wir haben auch Vorschläge gemacht, wie dieses zu finanzieren ist!
Die FDP hat sich für den Abschluss von Schlüsselverträgen (Nutzungsvereinbarungen) ausgesprochen, um den Betrieb von Sportflächen langfristig sicher zu stellen. Die Vereine übernehmen hierbei die Verantwortung für die Reinigung und Instandhaltung von Sportflächen und sichern damit den Fortbestand der eigenen Sportinfrastruktur. Die Vereine wollen auch immer mehr Verantwortung übernehmen, die Vergabe von Schlüsselbverträgen muss deshalb noch forciert werden. ich weiß, dass einige Vereine in den Ferien die Sporthallen z.B. nicht benutzen dürfen - das muss sich schnell ändern!

Auch im Bereich des Schulsports liegt einiges im argen! Es ist - auch und vor allem aus gesundheitlichen Erwägungen - nicht hinnehmbar, dass der Schulsport an Grundschulen zum überwiegenden Teil durch fachfremdes Personal erteilt wird. Hier fordert die FDP eine Verbesserung der Grundlagenausbildung sowie eine verstärkte Kooperation der Schulen mit Sportvereinen.
Ich begrüße es außerordentlich, dass der LSB inzwischen als Träger einige Kindertagesstätten bettreibt.

Beste Grüße und einen schönen Tag wünscht Ihnen

____________________________________________________
Mieke Senftleben MdA