Mieke Senftleben
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mieke Senftleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin M. •

Frage an Mieke Senftleben von Kerstin M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Senftleben,

im Rahmen der EU-Erweiterung ist ja vorallem der eventuelle Beitritt der Türkei ein großes Thema in der Öffentlichkeit.
Wie stehen Sie zu der EU-Erweiterung und speziell zu dem Beitritt der Türkei ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Menzel -

wir sind der Auffassung, dass wir in die Verhandlungen eintreten sollten, allerdings ergebnisoffen.
Die Verhandlungen ziehen sich ja 10 bis 15 Jahre hin, und so gehen wir davon aus, dass die noch offenen Fragen hinreichend diskutiert werden können. Z.B. ist es nicht hinnehmbar, dass die Türkei bisher Zypern nocht nicht anerkannt hat! Es gibt jedoch noch weitere offenen Fragen - Rechststaatlichkeit, Gleichstellung von Mann und Frau!

Dies und andere Themen gilt es, auf die Tagesordnung zu setzen.

Wir werden den Prozess allerdings nicht unterbinden - wir setzen auf die Verhandlung!

Mit freundlichen Grüßen - Ihre Mieke Senftleben!