Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
100 %
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sandra K. •

Frage an Michael Piazolo von Sandra K. bezüglich Bildung und Erziehung

Als Mama von zwei schulpflichtigen Kindern im Alter von 7 und 10 Jahren mache ich mir um folgendes Sorgen:
- Wie sollen die Kinder für Herbst/Winter ein funktionierendes Immunsystem haben und erhalten können wenn sie aktuell total von ihren Klassenkameraden weggehalten werden? Ein kindliches Immunsystem braucht den Kontakt zu anderen Kindern und die Auseinandersetzung mit Viren und Bakterien um sich auszuprägen und aufrechtzuerhalten. Auch die psychischen Folgen für Kinder sind enorm und führen zu Langzeit- Erkrankungen (https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/psychologie/corona-kinder-sind-die-unsichtbaren-opfer-der-pandemie-a-00000000-0002-0001-0000-000170716897-amp) und (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/UKE-Studie-Kinder-leiden-psychisch-stark-unter-Corona,uke678.html).
- Sie sprechen immer von Digitalisierung. Unterricht ist aber mehr als das Kognitive das man durch Digitalisierung evtl vermittelt, es sind soziale Kontakte und Projekte, das menschliche Miteinander! Kinder brauchen Präsenzunterricht, gemeinsame Projekte und Wertevermittlung/soziale Kompetenzen, keine digitalen Lernformen. Wie sehen Sie das?
- Wie wollen Sie konkret im Herbst mit Kindern mit leichten Erkältungssymptomen umgehen? Wir brauchen ein kindgerechtes Hygienekonzept das die aktuell teils defizitär ausgestatteten Schulen gut umsetzen können, was haben Sie da für konkrete Maßnahmen bisher erarbeitet?

Prof. Dr. Michael Piazolo
Antwort ausstehend von Michael Piazolo
FREIE WÄHLER
Was möchten Sie wissen von:
Prof. Dr. Michael Piazolo
Michael Piazolo
FREIE WÄHLER