Mathias Zeuner FDP
Mathias Zeuner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Zeuner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilmann B. •

Wie will die FDP sicherstellen, dass definierte Klimaziele erreicht werden, und welche konkreten Vorschläge bietet sie an bzw. welche Alternativen ggf. abseits des politischen „main streams“(E-Autos?)

Mathias Zeuner FDP
Antwort von
FDP

Ich sage offen: Ich habe ein Problem damit im Zusammenhang mit dem globalen Klima von "definierte Zielen" zu sprechen.

Niemand wird bestreiten, dass wir Veränderungen des Klimas beobachten. Ich versuche nicht, den überbordenden anthropogenen Einfluß auf das Ökosystem der Erde zu bestreiten, indem ich darauf hinweise, dass es naiv ist, zu glauben, man könne das Weltklima anhand einer einzigen Zahl, nämlich der Steigerung der globalen Durchschnittstemperatur kontrollieren, buchhalterisch zügeln, politisch-preußisch in den Griff kriegen. Dennoch und ganz klar: Wer weltweit und massiv fossile Stoffe verbrennt, kann sich nicht wundern, wenn der CO2 Gehalt der Atmosphäre zunimmt.

Um das Streben einer wachsenden Weltbevölkerung nach Wachstum und Komfort und den aktuell damit noch verbundenen Impact auf das Ökosystem der Erde in den Griff zu bekommen, muß man zu allererst global denken. Man muss die Situation rational betrachten. Und dazu muss man das Ausmaß der Komplexität und Kompliziertheit der Zusammenhänge begreifen. Und man muß sich der eigenen Verantwortung stellen.

Es ist nutzlos, in Brandenburg Pools und in Hamburg Eigenheime zu verbieten. In der Eifel den Klimanotstand auszurufen. Den Verbrennungsmotor verbieten zu wollen, anstatt ihn der technologischen Evolution und des Wettbewerbs anheim zu stellen. Es ist nicht genug, im Wohlstand zu leben und von denen, die dorthin streben Verzicht zu fordern. Es ist zwecklos, dem Normalverdiener in Deutschland steuerlich die Luft zum Atmen zu nehmen, unter dem Vorwand, er würde dadurch wenigstens sein ökologisches Gewissen beruhigen können. Es ist scheinheilig, sich neben den Hybrid SUV ein Lastenfahrrad in die Garage zu stellen, CO2-reich hergestellt in China, um das eigene Ökogewissen reinzuwaschen.

Wir müssen:

- Zu einem globalen und fairen System der CO2 Bepreisung kommen
- Innovation und Technologiesprünge -hin zur intelligenten Mobilität fördern, anstatt politisch einseitig auf E-Autos zu setzen
- Den Verbrennungsmotor im technologischen und wirtschaftlichen Wettbewerb neu erfinden, anstatt ihn zu verbieten. Etwa mit synthetischen Treibstoffen.
- Technologieoffen NEUE Wege der Energiegewinnung, besser -umwandlung finden. Abschalten ist keine Innovation.
- Die Transformation der Wirtschaft, des Wirtschaftswachstums weiterentwickeln, von der Ausbeutung endlicher Rohstoffe weg, hin zu wissensbasierten Wertschöpfungsketten
- Aufhören zu glaube, dass die Rückkehr zum Bauernhof des 19ten Jahrunderts möglich Und / oder sinnvoll ist. Ist sie nicht.