Frage an Martin Dolzer von Thomas H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Guten Tag Herr Dolzer,
wie stehen Sie persönlich zu "Cuba Si" bzw. in wie weit teilen Sie die Auffassung der AG?
Weitere Fragen an Martin Dolzer
(...) DIE LINKE hat sich in ihrem Wahlprogramm unter der Überschrift „Mehr Mitbestimmung, mehr Beteiligung“ anspruchsvolle Ziele gesetzt, die genau in diese Richtung gehen. Wir wollen Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide auf Bundeseben einführen bis hin zu Referenden, bei denen die Bürger_innen gegen Entscheidungen des Bundestages ein Veto einlegen können. Darüber hinaus wollen wir die Rechte der Bürger_innen auf Beteiligung besonders in Planfeststellungsverfahren stärken und das Petitionsrecht als Bürgerrecht weiter ausbauen. (...)
(...) Nein, ich finde die fortschreitende Gentrifizierung von St. Georg nicht gut. (...)
(...) ich denke, dass Sie Recht haben. In der Massentierhaltung werden die Tiere oft und auf vielfältige Weise schlecht behandelt oder misshandelt. Das muss sich ändern. (...)
(...) Die ungebremste Exportpolitik, die die Bundesrepublik bei gleichzeitigem Abbau sozialer und tariflicher Standards und der Aushöhlung der Sozialsysteme betreibt, trug entscheidend dazu bei, dass weitere Länder der EU in den Ruin getrieben wurden. (...) im Fokusartikel auf Kosten der Stigmatisierung von Sinti und Roma verzerrt darzustellen, ist verantwortungslos, populistisch und unerträglich. (...)