Markus Pauzenberger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Pauzenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina W. •

Frage an Markus Pauzenberger von Martina W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Pauzenberger,
im Bezirk Mitte läuft zur Zeit ein Bürgerbegehren zur Wiedereröffnung des Sommerbades Seydlitzstraße. Das freut mich sehr, denn ich fand es eine ausgesprochene Sünde, ein so stark frequentiertes Schwimmbad in einem nicht gerade wohlhabenden Bezirk zu schließen. In den Ausführungen zum Bürgerbegehren heißt es, dass neben den notwendigen Mitteln zur Sanierung auch die Zustimmung des Senates notwendig ist, das Grundstück nicht durch den Liegenschaftsfonds zu verkaufen und stattdessen dieses Bad wieder durch die Bäderbetriebe betreiben zu lassen. Unterstützen Sie das Bürgerbegehren und wenn ja, wie werden Sie sich bei Ihren Parteifreunden im Berliner Senat dafür einsetzen, dass das Schwimmbad saniert und dauerhaft als öffentliches Bad betrieben wird?
Mit bestem Dank für Ihre Antwort
Martina Weiß

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Weiß,

die SPD Mitte und ich, wir unterstützen das Bürgerbegehren von Anfang an!
Dies ist die einzige und wahrscheinlich auch die letzte Möglichkeit, das Sommerbad auf dem Gelände des Poststadions wieder zu eröffnen. Bis zum 26. Dezember dieses Jahres haben wir Zeit. Wir wollen aber so schnell wie möglich die Sammlung abschließen. Falls Sie auch Unterschriften sammeln wollen, wenden Sie sich bitte an mich unter info@markus-pauzenberger.de . Als Vertrauensperson der Initiative Pro Sommerbad werde ich Ihnen die Listen gern zusenden. Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich an der Sammlung beteiligen, desto schneller werden wir die benötigten 6.124 Unterschriften zusammenbekommen. Auch als Abgeordneter werde ich die Sanierung und die Wiedereröffnung des Sommerbades unterstützen und das immer in enger Abstimmung mit der Initiative Pro Sommerbad. Ich teile Ihre Ansicht, dass dieses so stark frequentierte Schwimmbad dringend benötigt wird. Es war und muss auch wieder ein Anziehungspunkt nicht nur für Moabit, sondern für den ganzen Bezirk werden. Ein positiver Ausgang des Bürgerbegehrens wird sehr hilfreich sein, auf dem Weg zur Wiedereröffnung des Schwimmbades. Es gibt noch viel zu tun, aber gemeinsam werden wir es packen.
Mit den besten Grüßen
Markus Pauzenberger