Foto von Mareike Lotte Wulf
Mareike Lotte Wulf
CDU
Frage von Jens-Peter A. •

Sehr geehrte Frau Wulf, ich hätte gern einmal erfahren , wie viele Bundestagsabgeordnete eine Familie aus der Ukraine aufgenommen hat und für diese sorgt.Mit freundlichem Gruß Jens - Peter Apel

Foto von Mareike Lotte Wulf
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann nicht für die insgesamt 736 Abgeordneten des Deutschen Bundestages sprechen, weiß jedoch, dass viele Abgeordnete in den Wahlkreisen die Flüchtlingshilfe auf unterschiedlichste Art und Weise unterstützen. Eine Aufnahme in der eigenen Privatwohnung ist nicht in jedem Fall sinnvoll oder möglich. Dennoch weiß ich von einigen Kollegen, dass sie Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Das Engagement vieler privater Initiativen bei der Versorgung der Geflüchteten - darunter größtenteils Frauen und Kinder - erlebe und unterstütze ich vor Ort. Zum Beispiel habe ich Bundesbehörden angesprochen, wo es nötig war, oder auch Kontakte für die Vermittlung in Wohnung und Arbeit hergestellt. Bundespolitisch ist für mich wichtig, dass der Bund die Länder und Kommunen bei der Versorgung und Aufnahme der Geflüchteten aus der Ukraine unterstützt. Dafür setze ich mich im Bundestag ein.

Mit freundlichen Grüßen

Mareike Lotte Wulf