Manfred Zöllmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Zöllmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen M. •

Frage an Manfred Zöllmer von Jürgen M. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Zöllner,

die Deutsche Bahn AG kündigt zum 30.09.2007 dem Pächter der Bahnhofsgaststätte Wuppertal-Oberbarmen den langjährigen Pachtvertrag, mit dem Ziel eine Fast-Food-Gaststätte, mit wahrscheinlich lukrativeren Geldeinnahmen zu eröffnen.

In Ihrem und unserem Wahlbezirk ist diese Gaststätte bekannt als beliebter Treffpunkt für Reisende, Wanderer oder Menschen, die einen Zwischenhalt einlegen möchten.

Für viele Senioren, die diesen Ort für ihre Treffen (Kaffeekränzchen oder Stammtisch) auserkoren haben, ist er seit langer Zeit gewissermaßen zum Kommunikationszentrum geworden. Hier werden die Menschen immer mit gleichbleibender Freundlichkeit bedient.
Sie werden wohl wissen, dass die Stadt bemüht ist, den Bezirk Oberbarmen im Ansehen der Menschen zu fördern. Nicht desto trotz sind hier Probleme aller Art vorhanden. Wie z.B. Schlägereien, Diebstähle, Belästigungen und direkt an der B7 auch Alkoholprobleme.

Unsere Bitte wäre folgende:
fragen sie bitte bei der Deutschen Bahn AG an, ob dieser Plan nicht noch einmal überdacht werden kann.
Zumal in dem Bahnhofsgebäude noch jahrelang ungenutzte Räumlichkeiten (alte Gepäckabfertigung) vorhanden sind. Sogar der Durchgang zur Straße Rosenau ist vorhanden.

Damit wäre vielen Menschen, von jung bis alt, sehr geholfen.

Für ihre Bemühungen danken wir Ihnen sehr.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
Jürgen Moser

P.S. Falls Sie noch mehr Namen brauchen, wäre ich in der Lage noch über 100 nachzureichen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Moser,

ich danke Ihnen für die Anfrage über das Internetportal abgeordnetenwatch.de.

Ich bin wie Sie der Meinung, dass die Bahnhofsgaststätte in Ihrer jetzigen Form erhalten bleiben sollte, da sie zweifelsohne ein beliebter und seriöser Treffpunkt für viele Bürgerinnen und Bürger darstellt. In einem persönlichen Brief an den Bahnvorstand habe ich mich entsprechend hierfür eingesetzt und hoffe mit Ihnen und den anderen Unterstützern, dass die Deutsche Bahn AG ihre diesbezügliche Entscheidung korregiert.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Zöllmer