Manfred Deinlein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Deinlein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael D. •

Frage an Manfred Deinlein von Michael D. bezüglich Kultur

Wie sehen Sie die Chance das landliche Bezirke endlich mal richtig ans DSL Netz angebunden werden ? Leider gibt es Gemeinden wie unsere in der man sich in der technologischen Steinzeit befindet. ( DSL > 1000 )

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dornheim,

die ordentliche Versorgung auch des ländlichen Raumes mit einem leistungsfähigen DSL-Anschluss halte ich für unerlässlich, wenn der ländliche Raum Zukunft haben soll. Die Internetverbindung hat heute eine ähnlich wichtige Rolle wie vor 300 Jahren der Ausbau des Wegenetzes und die Versorgung mit (herkömmlicher) Post.

Ich setze mich deshalb dafür ein, flächendeckend Glasfaserkabel zu verlegen. Wo die Telekom hierzu mangels Wirtschaftlichkeit nicht bereit ist, muss der Staat diese Aufgabe übernehmen. Denn es handelt sich um eine Grundversorgung.

Wo Glasfaser offensichltich unwirtschaftlich ist, kann dies auch per Satellit geschehen. Auch hier ist aber für den Nutzer und Verbraucher auf Wirtschaftlichkeit zu achten. Für Kemmern wie den gesamten Maingrund ist aber die Glasfaserkabelverlegung jedenfalls wirtschaftlich machbar; es fehlt der politische Wille. Den habe ich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Manfred Deinlein