Portrait Maik Außendorf
Maik Außendorf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maike W. •

Sehr geehrter Herr Außendorf, was tun Sie persönlich dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Weitergehen wie bisher kann es schließlich nicht. Dadurch wird die AfD nur weiter gestärkt.

Portrait Maik Außendorf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sowohl in Berlin als auch im Bergischen führe ich viele Gespräche mit Unternehmen, Institutionen und Bürger*innen um sowohl die Bedürfnisse der Menschen zu erfassen und mitzunehmen als auch das Verständnis für unsere sozial-ökologische Politik zu stärken.

Über 16 Jahre hat die Vorgängerregierung den Menschen versucht weiszumachen, dass alles immer so weitergehen könne und hat gleichzeitig notwendige Entwicklungen blockiert. Windkraft, Photovoltaik- und Leitungsausbau wurden aktiv behindert, die Abhängigkeit von russischem Gas hingegen verstärkt.

Wir sind die Partei, die notwendige Veränderungen voranbringt, das gefällt nicht allen und benötigt Erklärungen. Unser Ziel bleibt die Klimaneutralität - nur so können wir unsere Lebensgrundlagen erhalten. Dafür müssen wir vor allem Energie, Verkehr und Wirtschaft weiterentwickeln.

Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine mussten wir uns in kürzestes Zeit von russischen Gaslieferungen unabhängig machen. Zeitgleich haben wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorangetrieben. So haben wir für eine sicher Energieversorgung gesorgt und auch das Preisniveau ist vor allem Dank den Erneuerbaren wieder auf Vorkriegsniveau.