Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von bernd s. •

Frage an Luise Amtsberg von bernd s. bezüglich Soziale Sicherung

guten tag,

wie stehen sie und ihre partei die grünen zum grundeinkommen uals eine der zentralen fragen.
inzwischen ist jeder 4.deutsche dafür und wird in mehereren ländern eingeführt oder ist schon eingeführt.
dem kann man sich nicht entziehen.grundeinkommen macht auch nur sinn mit mindestlohn.arbeit kann ja gleich mit angeboten werden und grundeinkommen soll die lage der betroffenen verbessern und verfassungsrechtlich garantiert sein.wie stehen die grünen dazu.
und natürlich nur für die ,die den bedarf haben,aber generell anspruch hat jeder staatsbürger,nur liegt die auszahlung bei millionären dann bei null.sonst waer es unmoralisch.
freundliche grüße

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Debatte um das bedingungslose Grundeinkommen wird in der Partei Bündnis 90/die Grünen lebhaft diskutiert und war in den letzten Jahren schon Thema auf mehreren Parteitagen. Wir wollen die Idee einer finanziellen Basissicherung oder die einer negativen Einkommensteuer auch weiter diskutieren. Gerade in der Debatte um Grundsicherung und ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle muss es darum gehen, unsere grünen Leitbilder von Gerechtigkeit und emanzipativer Sozialpolitik, die Bedeutung öffentlicher Institutionen und Finanzierbarkeit zu verbinden. Deshalb wurde auf dem Parteitag 2013 die Forderung nach der Einrichtung einer Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag beschlossen, in der Idee und Modelle eines Grundeinkommens sowie grundlegende Reformperspektiven für den Sozialstaat und die sozialen Sicherungssysteme diskutiert werden sollen. In einer solchen Enquete wollen wir der Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen sowie damit verbundene Veränderungen in den sozialen Sicherungssystemen den nötigen Raum verschaffen. Ziel ist es, die Schere zwischen Arm und Reich zu schließen und das individuelle Grundrecht auf Teilhabe zu verwirklichen. Meiner Ansicht nach kann die Frage nach einem Grundeinkommen für alle also nicht einfach mit "ja" oder "nein" beantwortet werden, auf die Umsetzung kommt es an.

Mittlerweile gibt es etliche Vorschläge, wie dieses Grundeinkommen aussehen könnte. Wenn Sie sich tiefgehender mit der grünen Debatte um das BGE beschäftigen wollen, empfehle ich Ihnen einen Besuch der Homepage "Grünes Grundeinkommen": http://gruenes-grundeinkommen.de/

Viele Grüße
Luise Amtsberg