Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bijan N. •

Sollte der Mindestlohn weiter erhöht werden?

Sehr geehrte Frau Badum,

in vielen Berufen ist es durch die niedrige Vergütung, kombiniert mit der Inflation und den stetig wachsenden Lebenskosten, schwierig noch ein menschenwürdiges Alltagsleben zu finanzieren.

Sollte der Mindestlohn in ihren Augen künftig weiter steigen, und wenn ja, auf wieviel Euro stündlich mindestens?

Besten Dank im Vorraus für ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Bijan N.,

ein fairer Lohn gibt Sicherheit und Rückhalt.

Menschen, die durch harte Arbeit zu unserem gesamtgesellschaftlichen Wohlstand beitragen, sollten fair entlohnt werden. Deshalb setzen wir Grünen uns für verbindliche europäische Regeln ein, die dafür sorgen, dass der Wohlstand auch überall ankommt, nicht nur bei einigen wenigen.

Die europäische Mindestlohnrichtlinie sollte konsequent umgesetzt werden. Diese Mindestlohnrichtlinie sieht vor, dass ein angemessener Mindestlohn mindestens 60 Prozent des Medianlohns des jeweiligen Landes ausmacht – also 60 Prozent des Lohns in der Mitte der Einkommensverteilung. Für Deutschland würde das bedeuten, dass der aktuelle Mindestlohn von 12,41 Euro auf rund 14 Euro angehoben würde.

Wir Grünen im Bundestag wollen mit einem fairen Mindestlohn sicherstellen, dass alle Menschen von ihrer Arbeit gut leben können. Außerdem sind wir überzeugt, dass die beste Motivation zur Arbeit gute Löhne und gute Arbeitsbedingungen sind.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum