Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulrich H. •

Sehr geehrte Frau Badum, könnte man zur Energiegewinnung die Autobahnen mit Solaranlagen überbauen? Da gibt es freie Flächen und die Fahrbahnen würden vor Umwelteinflüssen geschützt (Schnee, Hitze).

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage und den konstruktiven Vorschlag zur Umsetzung der Energiewende in Deutschland. Auch ich finde die Idee des Baus von Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) über Autobahnen spannend! Die Flächen sind vorhanden und ohnehin schon versiegelt. Gleichzeitig spreche ich immer wieder mit Expert*innen, die misstrauisch sind, dass der Vorschlag gut umzusetzen ist. Zudem befürchte ich, dass der Bau deutlich teurer ist als andere Standorte für PV-Anlagen. Die Autobahnen zu überbauen, ist extrem aufwändig und die Herausforderungen an die Verkehrssicherheit sind hoch. Für den Bau müsste mit großer Wahrscheinlichkeit der Autoverkehr über längere Zeit gesperrt werden. Daneben sehe ich den großen Aufwand der Wartung und Reinigung dieser Solaranlagen.

Aus unserer Sicht ist es jetzt wichtig, schnelle Fortschritte bei der PV zu machen. Mit Dach-Anlagen gibt es inzwischen seit Jahrzehnten gute Erfahrungen. Auch hier nutzen wir bereits verbaute Flächen und haben ein enorm großes Potenzial an Dächern, die in Deutschland noch nicht zur Stromerzeugung genutzt werden. Die verschlafene und bremsende Energiepolitik der Vorgängerregierung wollte das riesige Potenzial auf unseren Dächern einfach nicht entfesseln.

Umso wichtiger ist es, jetzt gute Bedingungen für Solaranlagen zu schaffen. Das ist das Ziel der kommenden Gesetzespakete aus Robert Habecks Klimaschutzministerium. Die Ausbaupfade werden jetzt endlich deutlich erhöht und teilen sich dabei zur Hälfte zwischen Dach- und Freiflächen-PV auf. Wir erwarten deutlich bessere Einspeisevergütungen für PV-Anlagen auf Dächern. Gleichzeitig haben wir eine Reihe von innovativen Solar-Konzepten identifiziert, die nun gefördert werden. Dazu gehören Agri-PV auf landwirtschaftlichen Flächen, schwimmende PV und Parkplatz-PV. Von diesen Anlagen verspreche ich mir einen riesigen Sprung für unsere Energiewende! In der Zwischenzeit werde ich aber auch die Pilotprojekte, die derzeit in Deutschland und Österreich zur Autobahn-PV existieren, weiter verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Badum