Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annemarie L. •

Frage an Lars Oberg von Annemarie L. bezüglich Verkehr

In welcher Weise wollen Sie sich für den Ausbau und Erhalt der Fahrradwege einsetzen? Haben Sie sich mit dem Thema beschäftigt? Welchen Stellenwert hat es für Sie bei der Berliner Verkehrsplanung und Stadtentwicklung? Sind Sie selbst Radfahrer/Autofahrer/BVGbenutzer? In welchem Umfang?

Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lopez,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Radverkehr in Berlin, die ich gerne beantworte.

Für mich persönlich ist das Fahrrad das wichtigste Verkehrsmittel. Mit Ausnahme der Wintermonate bin ich ausschließlich mit dem Fahrrad und zu Fuß in Berlin unterwegs. Schon deshalb ist mir der Ausbau und Erhalt der Fahrradwege in unserer Stadt ein sehr wichtiges Anliegen.

Ich setze mich dafür ein, dass der Ausbau des Radverkehrsnetzes in Berlin fortgesetzt wird. Es ist ein Erfolg, dass seit dem Jahr 2000 für Radverkehrsanlagen eigene Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. Gegenwärtig werden jedes Jahr 5 Millionen Euro ausgegeben, um ein Fahrradhauptroutennetz zu schaffen. Diese Investitionen haben mit dazu beigetragen, dass der Anteil des Radverkehrs in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist.

Im Abgeordnetenhaus möchte ich daran mitarbeiten, dass die Radverkehrsstrategie des Berliner Senats - die aus meiner Sicht ein wichtiger Bestandteil der künftigen Stadtentwicklung darstellt - umgesetzt wird. Die wichtigsten Ziele der Radverkehrsstrategie sind:
- Steigerung des Radverkehrsanteils
- Verknüpfung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- Verbesserung der Sicherheit - Senkung der Unfallzahlen

Sicherlich gibt es auch in Schöneberg noch einige Dinge, die man zur Realisierung dieser Ziele tun kann. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen.

Beste Grüße
Lars Oberg