Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias B. •

Frage an Lars Oberg von Tobias B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Oberg,

als Stammwähler habe ich mich in diesem Jahr mal wieder des "Wahlomaten" bedient und dabei erstaunliches herausgefunden, nämlich, dass die SPD bei mir nur noch auf Platz 3 rangiert. Hieraus entwickelten sich zeitnah einige Fragen, von denen ich Ihnen nun die für mich wichtigsten Fragen stellen möchte.

1.
Ich wohne in Schöneberg zwischen Rathaus und dem U-Bhf Bayerischen Platz. Ich gehe jede Tag zur Arbeit und werde dafür glücklicherweise ordentlich bezahlt. Da meine Freundin und ich noch keine Kinder haben, müssen wir uns nicht sonderlich einschränken. Nun zum Punkt, wir fahren einen von diesen sportlichen und höherwertigen Mittelklassewagen die zu Beginn der letzten Brandserie häufiger angesteckt wurden. Eine richtige Yuppie-Karre eben. Sollte ich nun lieber mein Kfz verkaufen, bevor es angezündet wird oder gibt es zukünftig wieder etwas mehr Polizisten? Ich stelle Ihnen diese Frage, da der einzige Polizist den ich in unserer Gegend regelmäßig sehe, eigentlich nur am späten Abend zum Kaffeetrinken mit dem Pförtner der Senatsverwaltung für Justiz erscheint. Die Wache in der Gothaer Straße in weniger als 800m entfernt, allerdings scheinen da keine 15 Personen zu arbeiten. Nun wohne ich ja nicht gerade in einem sogenannten "sozialen Brennpunkt", finde aber trotzdem, dass die Polizei in unserer Stadt unterpräsentiert ist. Im Übrigen halte ich die derzeit ausgeliehenen rund 200 Bundespolizisten für keine dauerhafte Lösung. Bei der Feuerwehr ist es genau dasselbe, auch hier gibt es weniger Personal als nötig, was durchaus an der auch im Bunderländervergleich miserablen Bezahlung liegen könnte.

2.
Wie ist ihre Meinung zum sogenannten JÜL? Ist es nicht so, dass JÜL nur dem aktuellen Lehrermangel in die Hände spielt? Fällt ein Lehrer aus, werden einszwofix die Klassen zusammengelegt und das Ganze als innovatives Lernen verkauft.

Gespannt auf Ihre Antworten, verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen,

T. Becker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworte.

1. Innere Sicherheit
Selbstverständlich sollen sie Ihr Auto nicht verkaufen. Unser Ziel ist es Berlin so sicher wie möglich zu machen. Das gilt sowohl für U-Bahnen als auch für die Straßen und Plätze. Aus diesem Grund hat der von der SPD geführte Senat im jüngst verabschiedeten Haushaltsentwurf das Geld für 200 zusätzliche Polizisten eingestellt. Ich kann Ihre Frage also mit ja beantworten.

Sie wohnen übrigens im Berliner Polizei Abschnitt, der räumlich betrachtet der kleinste ist. Nur etwas über 3 qkm werden von den Kolleginnen und Kollegen vom Abschnitt 41 bearbeitet. Da in diesem Abschnitt deutlich mehr als die vermuteten 15 Polizeibeamten ihren Dienst versehen, müsste die Präsenz der Polizei relativ groß sein. Ich selber kenne mehrere Kontaktbereichsbeamte, die ich regelmäßig auf der Straße antreffe.

In den Abendstunden sind übrigens vor allem Polizisten in zivil auf unseren Straßen unterwegs. Darum kann es sein, dass Sie die für Sicherheit sorgenden Beamten nicht auf den ersten Blick erkennen können. Aktuell sind es rund 500 Polizisten in zivil, mit denen das Land Berlin die widerlichen Brandstiftungen an Autos bekämpft.

2. JÜL
Ich unterstütze die vor mehreren Jahren beschlossene Einführung der flexiblen Schuleingangsphase. Sie gibt den Kindern die Chance ohne das stigmatisierende Sitzenbleiben in ihrer eigenen Geschwindigkeit den Einstige in die Schule zu schaffen. Dabei handelt es sich im übrigen nicht um ein Lehrersparmodell. Es werden mitnichten erste und zweite Klassen zusammengelegt und so die Klassengrößen verdoppelt. Stattdessen werden mehr Lehrer eingesetzt, um den den heterogenen Lerngruppen gerecht zu werden.

Vielleicht bietet sich ja in den kommenden Wochen die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch an einem meiner Infostände im Bayerischen Viertel.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,
Lars Oberg