Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten W. •

Frage an Lars Oberg von Karsten W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Oberg,

leider muss ich noch immer dieselbe Frage stellen. Warum unterstützt die SPD so kompromisslos das Bauvorhaben von Hochtief am Barbarossaplatz, ohne eine ernsthafte Einbeziehung der Interessen der Nachbarschaft. Unsere Interessen sind mindestens gleichwertig zu gewichten. Sie glauben doch nicht, dass die angebliche Aufwertung der Grünanlage irgend einen Vorteil bringt. Geht es Ihnen nur darum einigen Firmen die Taschen zu füllen? Alle vorgebrachten städtebaulichen Ziele wären auch mit einer wesentlich kleineren Lösung erreichbar. Warum diese Begeisterung für diesen Klotz an diese Stelle?

Karsten Winheller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winnheller,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie sie ja schreiben, hatten wir in der Vergangenheit bereits mehrfach die Gelegenheit über das Thema zu sprechen. Auch mit den für den den Bebauungsplan zuständigen Bezirksverordneten stehen sie in einem regen Austausch.

Als Abgeordneter bin ich selber nicht an der Entscheidung des Bezirks beteiligt. Es kann mir darum unmöglich gelingen, die Abwägung der Bezirksverordneten besser zu erklären als es die Bezirksverordneten selber können. Wie sie wissen habe ich mich stets dafür eingesetzt, dass bei der Aufstellung des B-Plans alle betroffenen Anwohner einbezogen werden. Das die Einbeziehung aller Betroffener nicht dazu führen wird, dass am Ende alle Betroffenen vollständig zufrieden gestellt sind liegt im Wesen eines Kompromisses. Der B-Plan hat sich ja während des Diskussionsprozesses durchaus verändert und wenn ich mich nicht sehr irre, wurden auch einige Anliegen der Anwohner berücksichtigt.

Beste Grüße,
Lars Oberg