Lars Oberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Oberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karina M. •

Frage an Lars Oberg von Karina M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Oberg,

die Barrierefreiheit im Bezirk ist, sagen wir mal, nicht optimal. Als Gehbehinderte wüßte ich gerne, wann am U Bhf. Bayerischer Platz ein Fahrstuhl gebaut wird bzw. die Bürgersteige rund um den Bayerischen Platz abgesenkt werden. Natürlich bin ich auch berlinweit an Barrierefreiheit interessiert, betrifft sie doch nicht nur Ältere und Behinderte, sondern auch Menschen mit Kinderwagen oder kurzfristig eingeschränkter Bewegungsfreiheit.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Metscher,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Leider kann ich Ihnen kein konkretes Datum nennen, zu dem am U-Bahnhof Bayerischer Platz ein Fahrstuhl eingebaut wird. Auch sind mir kurzfristige Planungen nicht bekannt. Bis 2020 hat sich die BVG jedoch das Ziel gesetzt, alle U-Bahnhöfe in Berlin barrierefrei zu gestalten und somit auch den U-Bahnhof am Bayerischen Platz.

Da wir wissen, dass bei der Barrierefreiheit der U-Bahn in ganz Berlin noch vieles im Argen liegt haben wir der BVG in den letzten Jahren zusätzliche Mittel für den Einbau von Fahrstühlen etc. zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um Mittel, die im Zuge der S-Bahn-Krise bei der S-Bahn gekürzt wurden.

Ich setze mich dafür ein, dass das Land Berlin die BVG bei der Umsetzung der ehrgeizigen Pläne bis 2020 unterstützt. Wie sie richtig schreiben, ist Barrierefreiheit ein wichtiger Beitrag auf dem Weg hin zur familienfreundlichen und altersgerechten Stadt.

Für die Absenkung der Bürgersteige in den genannten Bereichen ist der Bezirk Tempelhof-Schönberg zuständig. Ich werde mich mit der SPD-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schönberg und dem zuständigen Stadtrat in Verbindung setzen und erörtern, wie man die Situation rasch verbessern kann.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,
Lars Oberg