Lars Castellucci
SPD
Frage von Gabriele H. •

Wann wird der A1 Sprachnachweis bei Ehegattennachzug entgültig abgeschafft?

Sehr geehrter Herr Lars Castellucci,
Die Frage ist wann wird der A1 Sprachnachweis für Ehegattennachzug nach Deutschland entgültig abgeschafft.
Für Binationale Ehepaare deren Partner in Deutschland lebt und Fachkraft oder ein besser gestellten Personen wurde im Migrationspaket was Anfang des Jahres 2023 verabschiedet wurde schon ermöglicht im Rahmen der Famielienzusammenführung ohne A1 einzureisen. Was devinif den anderen Binationalen Ehepaaren gegenüber sehr ungerecht ist.
Manchen Partnern die aus einem Land wie Ägypten stammen und denen die finanziellen Mittel fehlen um das Goethe Institut zu besuchen um den deutsch Kurs zu absolvieren oder garnicht erst die Prüfung schaffen da diese doch ziemlich schwierig ist. Es kann doch nicht sein das diese A1 Auflage dafür sorgt das Ehepaartner nicht ein gemeinsames Leben zusammen verbringen können in Deutschland. Es kann doch in der heutigen Zeit nicht möglich sein das die politische Gesetzgebung diese verhindert.
MfG
Gabriele H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

danke für Ihre Frage.

Ich finde dieses Vorhaben ebenfalls sehr wichtig. Die Umsetzung wird Teil des s.g. Migrationspakets II sein, das in diesem Jahr verabschiedet werden soll.

Freundliche Grüße

Lars Castellucci