Lars Castellucci
SPD
Frage von Sascha Z. •

Abschaffung A1 Sprachnachweis - gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse ?

Sehr geehrter Herr Castellucci,

gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse ?

Da ich selber, als deutscher, jemanden aus einem Drittstaat heiraten möchte, stellt für uns dieser Sprachtest eine enorme Hürde da und fühle mich als deutscher hierdurch auch diskriminiert, da gefühlt jeder hier ohne diesen Test Einreisen kann.
Meine künftige Frau spricht zumindest fliesend englisch.

Vielen Dank für eine Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Z.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Ich gebe Ihnen recht, es ist unverständlich, warum Menschen, die neu nach Deutschland kommen, ohne Deutschkenntnisse einreisen können, während Menschen, die dem Ehepartner nachreisen, Deutschkenntnisse vorweisen müssen. Ich setze mich weiterhin dafür ein, dass der Sprachnachweis gemäß Koalitionsvertrag auch erst nach Ankunft in Deutschland erbracht werden kann. Einen Zeitplan zur Umsetzung kann ich Ihnen leider noch nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Castellucci