Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Angelika B. •

Frage an Konstantin von Notz von Angelika B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Herr Dr.Konstantin v.Notz
Ich habe versucht einen Augenarzt-Termin in Geesthacht zu bekommen. Es war leider nicht möglich.Man wird abgespeist mit der Antwort :Bedanken Sie sich bei der Gesundheitsreform !!!
Die 2 Praxis sagte dann in einem unangemessenem Ton :Nein suchen Sie sich eine andere Praxis , wir haben nur Stundenweise einen Dr. Ich hatte die Dringlichkeit auch beschrieben, aber das nützte nichts. Nun habe ich Glück gehabt und in Bergedorf eine sehr nette Praxis gefunden,wo ich gleich wegen der Dringlichkeit Morgen einen Termin erhalten habe . Das kann doch nicht sein , das man das Augenlicht in Geesthacht verlieren kann , und keiner kümmert sich um die Zustände . Ich denke auch an die Leute , die nicht Mobil sind , und darauf angewiesen sind in Gesthacht zum Augenarzt gehen zu müssen . Mit freundlichen Grüßen
Angelika Bock

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bock,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte, dass ich erst heute dazu komme, Ihnen darauf zu antworten.

In der Tat ist das von Ihnen beschriebene Verhalten der beiden Praxen auch für mich nur schwer nachvollziehbar. Rein rechtlich ist jede Praxis bei akuten (Not-)Fällen verpflichtet, den Patienten/die Patientin zu behandeln oder zumindest Sorge dafür zu tragen, dass dem Patient/der Patientin eine angemessene Behandlung zuteil wird.

Ob ein solcher akuter (Not-)Fall bei Ihnen vorlag, kann ich Ihren Schilderungen jedoch nicht genau entnehmen. Auch vor diesem Hintergrund muss ich Sie um Verständnis bitten, dass ich an dieser Stelle keine dezidierte Rechtsberatung vornehmen kann und darf, ohne die genaueren Hintergründe zu kennen. Es freut mich daher sehr zu lesen, dass Sie mittlerweile eine Praxis gefunden haben, die sich Ihrem Problem angenommen hat.

Sollten Sie sich - eventuell für Folgeuntersuchungen - dazu entschließen, sich noch einmal eingehend beraten zu lassen, so erlaube ich mir, Sie auf die unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) ( http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/ ), einem Verbund neutraler, unabhängiger und kostenfreier Beratungsstellen für Patienten und Patientinnen, zu verweisen. Hier haben Sie Gelegenheit, sich online, telefonisch oder in einer der bundesweit 21 regionalen Beratungsstellen fundiert beraten zu lassen.

Dort können Sie von Montag-Freitag von 10-18.00 Uhr, Donnerstag bis 20.00 Uhr unter der Tel.-Nr. 08000117722 kostenfrei anrufen und besprechen, ob und wie man Ihnen weiterhelfen kann.

Sollte es noch einmal zu einer ähnlichen Situation kommen, so kann ich Ihnen ebenfalls raten, sich kurz direkt mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung zu setzen und den Fall zu schildern. Oftmals genügt bereits ein Anruf der Krankenkasse in der jeweiligen Praxis, um etwaige „Missverständnisse“ aus dem Weg zu räumen und kurzfristig doch noch eine Behandlung zu ermöglichen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein.

Mit herzlichen Grüßen nach Geesthacht
Ihr Konstantin Notz