Klaus Wiener
CDU
Frage von Claudia K. •

Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Der Ausbau v. Teststrecken für wenige E-LKWs wurde in Hessen mit fast 15 Millionen € gefördert. Die kl. Firma Sono hat ohne Anbindung an die Autoindustrie das solarelektrische Auto "Sion" bis zur Produktionsreife zu einem erschwinglichen Preis entwickelt. Davon könnten viele finanziell durchschnittlich gestellte Familien profitieren und umweltfreundlich fahren. Der Sion erhält keinerlei staat. Förderung. Der Sion (https://sonomotors.com/de/sion/) lädt sich dank integrierter Solarmodule selbst auf und kann durch bidirektionales Laden Anderen Stom geben oder als Heimspeicher dienen. Über eine APP ist Carsharing möglich. Die Produktion setzt auf Nachhaltigkeit. Der Sion ist mit viel Engagement, mittels Crowdfunding entstanden und bis zur Produktionsreife gelangt. Jetzt muss die Firma Maschinen für die Serienproduktion anschaffen. Das Projekt droht aus finanziellen Gründen zu scheitern. Machen Sie sich selbst ein Bild. Regen Sie eine Fördermaßnahme an!
https://youtu.be/GcJ6Qh8-QFU MfG

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

ich danke für Ihre E-Mail vom 19. Januar 2023, mit welcher Sie nachfragen, warum das solarelektrische Auto Sono Sion - im Gegensatz zu Teststrecken für E-LKW's - nicht staatlich gefördert wird.

Mit Verabschiedung des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 hat die Vorgängerregierung beschlossen, auch Feldversuche zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen durchzuführen. Das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) geförderte Projekt sieht im Rahmen weiterer Einzelprogramme auch die Einrichtung einer Pilotstrecke zur Energieversorgung elektrisch angetriebener schwerer Nutzfahrzeuge über Oberleitung im öffentlichen Straßenraum und einen realitätsnahen elektrischen Betrieb dieser Fahrzeuge vor. Die Erforschung aller damit einhergehenden ökologischen und ökonomischen wie auch verkehrs- und energietechnischen Aspekte wird wissenschaftlich begleitet.

Die für das Jahr 2023 geplante Vorserienproduktion für das von Ihnen beschriebene solarelektrisch angetriebene Auto Sono Sion ist noch nicht eingeleitet worden, ein sicher sehr interessantes Projekt! Um den Start der für das Folgejahr geplanten Serienfertigung zu unterstützen werde ich Ihr Anliegen an die Kolleginnen und Kollegen im Verkehrsausschuss weitergeben mit der Bitte, entsprechende Fördermöglichkeiten zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Klaus Wiener MdB