Klaus Wiener
CDU
Frage von Gerhard A. •

Warum können Sie sich dem Transparentgebot nicht anschließen, das spricht nicht gerade für Sie.

Antwort von
CDU

Der Deutsche Bundestag hat im März mit der Einführung des Lobbyregisters für mehr Transparenz gesorgt. Ich selber war in der jetzt endenden Wahlperiode nicht Mitglied des Bundestages und kann daher Beweggründe und Vorbehalte von Parlamentariern – auch aus der Unionsfraktion – nicht kommentieren. Persönlich setze ich mich aber ausdrücklich für das Lobbyregister sowie Transparenz ein, auch was die Nebeneinkünfte von Abgeordneten betrifft.

Nach dem Transparenzanspruch müssen die Bundestagsabgeordneten den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber Rechenschaft ablegen über etwaige Einkünfte neben dem Mandat sowie Unternehmensbeteiligungen. Daher begrüße ich die Reform der Regelungen zu Nebeneinkünften, die der Bundestag im April beschlossen hat und die als Antrag von CDU/CSU, SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam eingebracht wurden.