Klaus Wiener
CDU
Frage von Barbara K. •

Wann fördern Sie endlich den Tierschutz?

Sehr geehrter Herr Wiener,

wann gelten Tiere, auch die sogenannten Nutztiere, endlich als fühlende Lebewesen? Wann werden endlich entsprechende Kontrollen für den Tierschutz durchgeführt? Wann werden endlich Verstöße gegen das Tierschutzgesetz geahndet und ein lebenslanges Tierhaltungsverbot ausgesprochen und durchgesetzt? Tierschutz = Naturschutz = Erhalt der Erde für Ihre Kinder und Enkelkinder

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse am Thema Tierschutz im Bereich der Nutztierhaltung. Es ist verständlich, dass die Frage nach einem angemessenen gesetzlichen Schutz für Nutztiere eine wichtige und zugleich komplexe Angelegenheit ist, die viele Menschen beschäftigt.

Der Tierschutz ist ein wesentliches Anliegen, das sowohl den Respekt gegenüber den Tieren als auch das Wohl der Landwirte umfasst. Unser Ziel ist es, eine Balance zu finden, die den Bedürfnissen und dem Wohlbefinden der Tiere gerecht wird, während gleichzeitig die wirtschaftlichen und strukturellen Herausforderungen der landwirtschaftlichen Betriebe berücksichtigt werden.

Wir sind uns bewusst, dass eine verantwortungsvolle Tierhaltung einen entscheidenden Beitrag zu einer nachhaltigen Landwirtschaft leistet. Daher arbeiten wir kontinuierlich daran, den gesetzlichen Rahmen zu überprüfen und anzupassen, um sowohl den Schutz der Tiere zu verbessern als auch den Landwirten die nötige Unterstützung zu bieten, um diese Standards einhalten zu können und gleichzeitig unserer Verantwortung gegenüber der Schöpfung Rechnung zu tragen.

Ihre Anregungen und Bedenken sind uns wichtig, und wir nehmen diese in unsere Überlegungen mit auf. Ein konstruktiver Dialog zwischen allen Beteiligten ist von großer Bedeutung, um gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln.

Nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht. Sollten Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Klaus Wiener MdB