Klaus Wiener
CDU
Frage von Johanna G. •

Lieber Herr Wiener, werden Sie die Anfrage Ihrer Partei zum Thema ME/CFS am 19. Januar unterstützen? Und wie stehen Sie zum Thema bessere Versorgung für Long Covid ME/CFS-Betroffene?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.,

ich danke für Ihre Frage vom 15. Januar 2023, mit welcher Sie sich erkundigen, ob ich am 19. Januar 2023 den Antrag der CDU/CSU-Fraktion zum Thema ME/CSF unterstützen werde bzw. wie ich zum Thema einer besseren Versorgung für Long Covid ME/CFS-Betroffene stehe.

Den ME/CFS-Betroffenen sowie deren Angehörigen muss endlich geholfen werden. Obwohl die Weltgesundheitsorganisation ME/CFS bereits 1969 als neurologische Erkrankung klassifiziert hat, gibt es bis heute keine zugelassene kurative Behandlung oder Heilung. Bereits vor der COVID-19-Pandemie waren in Deutschland mindestens eine Viertelmillion Menschen betroffen. Schätzungsweise werden etwa ein bis zwei Prozent aller SARS-CoV-2-Infizierten (bis zu 20 Prozent aller Post-COVID-Erkrankten) nach sechs Monaten die ME/CFS-Diagnosekriterien erfüllen. In Deutschland würden somit bis zu 300.000 weitere Fälle hinzukommen, wobei diese Dimension die Gesundheits- sowie Sozialsysteme in der Bundesrepublik langfristig erheblich belastet.

Die Versorgungsstrukturen für die vielen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen sind unzureichend. Es bedarf dringend flächendeckender, interdisziplinärer und umfassender Versorgungsstrukturen, um das Leid so vieler Menschen in Deutschland zumindest schnell zu mildern, indem eine gute medizinische sowie pflegerische Versorgung sichergestellt wird. Dringend bedarf es ebenfalls der klinischen Prüfung und Zulassung von Medikamenten, um die Erkrankung ursächlich zu behandeln.

Der Antrag stellt einen wichtigen Schritt hin zu einer besseren Versorgung von ME/CFS-Erkrankten dar. Daher werde ich ihn natürlich mit Nachdruck unterstützen. Zugleich muss die Forschung auf diesem Gebiet verbessert werden. Beide Felder werden von der Bundesregierung bisher nicht oder nur unzureichend besetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Klaus Wiener MdB