Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Sabine B. •

Sehr geehrter Herr Wilsch, warum gibt es immer noch kein Gesetz, welches eine artgerechte Haltung von Tieren in landwirtschaftlichen Betrieben vorschreibt?

Ich bitte Sie daher dringend, sich für eine tiergerechte Reform des Tierschutzes einzusetzen, damit Die Massentierhaltung abgeschafft und die Tiere leiden müssen.

MfG

Sabine B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Als Bürger meines Wahlkreises können Sie gerne direkt mit mir in Kontakt treten, sei es per Brief, E-Mail, Telefon oder auch im direkten Gespräch vor Ort. Eine Zwischenschaltung selbsternannter Abgeordnetenkontrolleure braucht es dafür nicht.

Der Bundesrat hat am 5. Juli 2024 eine umfassende Stellungnahme und Änderungsvorschläge zum Tierschutzgesetz an die Bundesregierung übermittelt. Als Nächstes befasst sich die Bundesregierung mit der Stellungnahme des Bundesrates. Sie leitet im Anschluss den Gesetzentwurf zusammen mit ihrer Antwort auf die Stellungnahme des Bundesrates an den Bundestag weiter. Dies gilt es abzuwarten. Aus Sicht der CDU/CSU hat Deutschland eines der besten Tierschutzgesetze der Welt. Tierschutzthemen müssen wir noch stärker im Einklang mit unseren europäischen Nachbarn harmonisieren. Die Standards unserer Nutztierhaltung, Bedingungen für Tiertransporte, Heimtierhandel oder der illegale Welpenhandel lassen sich nur gemeinschaftlich in der EU wirksam regeln. Die aktuell noch von der Bundesregierung vorgesehenen Änderungen haben aber insbesondere spürbare einseitige negative Folgen für die heimische Landwirtschaft in Deutschland. Deutlich mehr Bürokratie und höhere Kosten für die Tierhalter. In der Folge wird unsere landwirtschaftliche Erzeugung weiter ins Ausland ausgelagert. Das ist weder im Sinne unserer Landwirtschaft noch des Tierschutzes.

Sollten Sie Interesse an meiner politischen Arbeit im Deutschen Bundestag haben, empfehle ich Ihnen meinen Hauptstadtbrief. Anbei der Link zur Registrierung: https://www.klaus-peter-willsch.de/hauptstadtbrief/.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Willsch MdB