Klaus Brandner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Brandner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volkmar J. •

Frage an Klaus Brandner von Volkmar J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brandner.

Befürworten Sie die Kandidatur von Gesine Schwan als Bundespräsidentin? Werden Sie für die SPD-Kandidatin ihre Stimme in der Bundesversammlung abgeben? Wie beurteilen Sie den jetzigen Bundespräsidenten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jäger,

wir haben Gesine Schwan einstimmig als unsere Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin benannt. Gesine Schwan ist eine kluge, integere und erfrischende Frau und eine hervorragende Kandidatin.
Die teilweise aggressiven Äußerungen der Union zu dieser Kandidatur sind nicht nachvollziehbar. Was ist das für ein Demokratieverständnis, wenn der SPD, der ältesten und traditionsreichsten Partei Deutschlands, vom Koalitionspartner das Recht abgesprochen wird, eine eigene Kandidatin zu benennen?
Wenn zwei angesehene Persönlichkeiten für das höchste Amt im Staate kandidieren, ist das für Deutschland und für das Amt sicherlich nicht von Nachteil -- eher im Gegenteil.

Die Kandidatur von Gesine Schwan ist ein Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger und an alle Wahlfrauen und Wahlmänner. 2004 war Gesine Schwan die Präsidentin der Herzen. 2009 wird sie nicht nur die Herzen der Menschen erreichen, sondern kann auch zur ersten Bundespräsidentin gewählt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Brandner