Klaus Brandner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Brandner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter P. •

Frage an Klaus Brandner von Walter P. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Brandner, was genau meinen Sie hiermit ?

Zitat : "Für uns Sozialdemokraten ist klar, wer arbeiten kann und will, darf nicht in Rente geschickt werden. Wir wollen keinen Automatismus, dass ältere Arbeitslose gegen ihren Willen und ohne ein Angebot in die Rente geschickt werden," Zitat Ende [Antwort von Klaus Brandner vom 16.11. http://www.abgeordnetenwatch.de/klaus_brandner-650-5613--f79745.html#frage79745 ; Anm. d. Red.]

Bei oberflächlicher Lesart durchaus ok, aber wer zwischen den Zeilen liest, wird erkennen, dass hier nichts ok ist.
Ich jedenfalls verstehe es so, dass es sich bei den Angeboten von denen die SPD spricht, in erster Linie um MAE-Stellen handeln wird. Als auf deutsch 1 Euro Jobs.
Ich empfinde dies, gelinde gesagt, als Schweinerei, die da geplant ist (nicht nur von der SPD); man könnte meinen, die verantwortlichen Politiker möchten eine neue Art von "freiwilligem Arbeitsdienst" einrichten.
Die "Alten" an die Arbeitsfront, auf gehts zum Papier aufsammeln und Strasse fegen. Die haben ja in Ihrem bisherigen Leben noch nicht genug "malocht".

Vielleicht liege ich aber auch daneben mit meinen Vermutungen, in diesem Falle würde ich mich auf eine Erklärung von Ihnen Herr Brandner, freuen.

Walter Paul

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Paul,

Priorität hat für uns die Vermittlung in eine "richtige" Arbeit. Eine Arbeitsgelegenheit käme nach unserem Willen nur dort in Frage, wo eine Vermittlung absolut nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Brandner