Klaus Brandner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Brandner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter R. •

Frage an Klaus Brandner von Walter R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Meine Frage.: lt § 1 de GG sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich. Warum gilt nicht das gleiche Recht für Beamte. Rente mit 67. Polizei geht mit 60 in Rente Bundeswehr glaube ich mit 53. Aber da bezahlt ja der Steuerzahler.

MfG
Walter Rath

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rath,

für die Alterssicherung von Beamtinnen und Beamten ist das Bundesinnenministerium zuständig.

In der Vergangenheit wurde die Beamtenversorgung entsprechend den Änderungen bei der gesetzlichen Rente angepasst. Grundsätzlich ist ein Vergleich der Beamtenversorgung einerseits und der Rentenversicherung andererseits wegen der unterschiedlichen Systeme jedoch nur schwer möglich: Die Beamtenversorgung beruht auf der verfassungsrechtlich vorgeschriebenen Alimentationsverpflichtung des Dienstherrn und vereint funktional die beitragsbezogene Grundabsicherung durch die gesetzliche Rentenversicherung und eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Brandner, MdB