Klaus Brandner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Brandner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias S. •

Frage an Klaus Brandner von Tobias S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Brandner,

Ihre Darstellung des BGE beinhaltet, wie leider zu oft bei vielen anderen auch, ein falsches Begriffsverständnis. Die Idee beschreibt ein bedingungsloses Grundeinkommen, was Sie beschreiben ist die Ausgestaltung der Idee als Konzept.

Das Grundeinkommen soll nicht alle Sozialleistungen ersatzlos abschaffen, sondern alle Sozialleistungen bis zur Höhe des Grundeinkommen ersetzen, was ein bedeutender Unterschied ist.

Als Nachfrage möchte ich deshalb an Sie richten: Befürworten sie ein sanktionsfreies bedingungslos ausgezahltes Einkommen in der Höhe des soziokulturellen Existenzminimums zur Schaffung einer angemessenen Existenzgrundlage?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Schwarz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwarz,

in meinen Antworten auf Ihre Frage vom 15. Juni und der Nachfrage von Frau Herz vom 29. Juni habe ich meine Haltung zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen recht ausführlich dargestellt. Dem habe ich nichts weiter hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Brandner