Klaus Brandner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Brandner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Hendrik B. •

Frage an Klaus Brandner von Jan-Hendrik B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Brandner,

waren Sie auf der Politiker LAN? Wenn ja was haben Sie gespielt? Und wie waren Ihre Eindrücke? Wenn nein, warum nicht?

M.f.G.
Bade

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bade,

vielen Dank für Ihre Frage zur Veranstaltung „Politiker- LAN“, die am 23. Februar 2011 im Reichstagsgebäude stattgefunden hat.

Computer- und Konsolenspiele aller Art - insbesondere aber die sog. Egoshooter stehen im Bundestag und darüberhinaus immer wieder zur Diskussion. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Computerspielen im Leben von Kindern und Jugendlichen keimen regelmäßig Fragen und Forderungen nach Verboten, Altersbeschränkungen oder anderen Grenzen spielerischer Inhalte auf.

Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, ist es wichtig sich möglichst umfassend über einen Sachverhalt zu informieren und keine Vorurteile zu pflegen. In Sachen Computerspiele bleibt das Wissen bei vielen Abgeordneten jedoch meist theoretisch. Deswegen begrüße ich die Idee der interfraktionellen Veranstaltergruppe, Computerspiele erlebbar zu machen und so vorurteilsfrei über Vor- und Nachteile diskutieren zu können.

Leider konnte ich am 23. Februar nicht zur Politker-LAN gehen, da ich zeitgleich andere parlamentarische Verpflichtungen hatte. Unter anderem fand eine Haushaltsausschusssitzung statt, bei der ich als ordentliches Mitglied nicht fehlen konnte. Ich bitte um Verständnis, dass meine Prioritätensetzung hier nicht zugunsten des Politiker-LANS ausfallen konnte.

Viele Grüße

Klaus Brandner