Klaus Brandner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Brandner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva-Maria und Hans D. •

Frage an Klaus Brandner von Eva-Maria und Hans D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Brandner,

wie Herr Vorländer in seinem Aufsatz zum Grundgesetz

(siehe http://www.bpb.de/themen/AAWX7W,0,0,Warum_Deutschlands_Verfassung_Grundgesetz_heißt )

am Schluss trefflich schreibt, bedauern es viele Bundesbürger, u.a. auch wir, dass es bisher noch keinen Volksentscheid dazu gegeben hat.

Wann wird sich die SPD für ein solches Votum aussprechen?

Mit freundlichen Grüßen

Eva und Hans Dietrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dietrich,

sehr geehrter Herr Dietrich,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern möchte ich im Folgenden zu dem darin angesprochenen Thema Stellung nehmen.

Wie auch Herr Vorländer in seiner Ausarbeitung beschreibt, lag es in der historischen Entwicklung, dass nicht bereits bei Inkrafttreten des Deutschen Grundgesetzes am 24. Juni 1949 ein Volksentscheid die Grundlage der Entscheidung war, sondern eine Ausarbeitung des Parlamentarischen Rates. Gerade im Jahr des 60jährigen Jubiläums des Grundgesetzes lässt sich aus meiner Sicht im Resümee ganz zweifellos festhalten, dass wir eine gute und erfolgreiche Verfassung haben. Das Grundgesetz ist ein unbestrittenes Fundament für Freiheit, Demokratie, Menschenwürde und Gleichheit in unserem Land. Insbesondere die Artikel 1 bis 19 beschreiben wichtige und unverzichtbare Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger. Nicht zu unterschätzen ist im Weiteren, dass dieses Grundgesetz elementare und wichtige Grundsteine in der historischen Geschichte gelegt hat (zum Beispiel Frauenwahlrecht, Wegfall der Todesstrafe).

In vielen Gesprächen nehme ich immer wieder wahr, dass unser Grundgesetz in seiner täglichen Anwendung eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung hat. Dennoch gibt es unter einigen Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes aber auch in der Politik immer wieder Ansätze, in denen genau das von Ihnen angeführte Thema über ein Referendum des Deutschen Grundgesetzes zur Diskussion steht. Auch die SPD hat sich diesem Sachverhalt, gerade im Zuge der Wiedervereinigung, angenommen und sich für einen Volksentscheid zum Grundgesetz ausgesprochen. Die politischen Mehrheitsverhältnisse waren in dieser Zeit jedoch gegen ein solches Vorgehen, sodass das Ansinnen der SPD leider scheiterte.

Immer wieder wird in den verschiedensten Bereichen mehr Mitbestimmung durch die Bevölkerung gefordert. Ich spreche mich, auch im Namen meiner Partei, ganz offen für eine weitergehende Instrumentalisierung des Volksentscheides auch auf Bundesebene aus, weil es wichtig ist, den Bürgerinnen und Bürgern in wichtigen Fragen ein direktes Mitspracherecht einzuräumen. Ich hoffe sehr, dass es uns gemeinsam in der nächsten Legislaturperiode gelingt, dieses Ziel zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Brandner, MdB