Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Golara T. •

Warum gibt es die Führerscheinprüfung in vielen Fremdsprachen, aber nicht auf Persisch. Ich finde das ungerecht.

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,
ich habe eine Frage. Warum gibt es die Führerscheinprüfung in vielen Fremdsprachen, aber nicht auf Persisch. Ich finde das ungerecht. In Deutschland leben viele Farsi sprechende Menschen, und ein Zertifikat in Farsi erleichtert den Aufnahmeprozess erheblich. Ich bitte Sie, den Führerschein in Farsi zu ermöglichen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte G. T., danke für Ihre Zuschrift.

Die in Deutschland meist gesprochenen Sprachen sind als Prüfungssprachen zugelassen. Das sind neben Deutsch aktuell zwölf Sprachen: Arabisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Spanisch und Türkisch. Leider gehört Farsi nicht dazu.

Die Entscheidung über die Aufnahme weiterer Sprachen liegt auf Landesebene, in Zusammenarbeit mit den vor Ort beauftragten Prüfungsorganisationen TÜV und Dekra.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Kirsten Kappert-Gonther