Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Martin B. •

Frage an Kerstin Griese von Martin B. bezüglich Umwelt

Kohledioxidspeicherung bei Kohlekraftwerken.
Sehr geehrte Frau Giese.
Warum setzt die Spd nicht ganz auf die Erneurbaren Energien? Sie sind als Partei völlig unglaubwürdig, wenn Sie auf Kohlekraft setzen. In den Umweltverbänden genießt Ihre Partei absolut kein Vertrauen mehr in der Klimaschutzpolitik.
Herzliche Grüße Martin Brömer

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brömer,

die SPD setzt durchaus uneingeschränkt auf erneuerbare Energien und hat für das SPD-Regierungsprogramm 2009-2013 ehrgeizige Ziele formuliert: "Im Jahre 2020 wollen wir mindestens 35 Prozent der Stromerzeugung auf erneuerbare Energien umgestellt haben, 2030 soll der Anteil schon bei 50 Prozent liegen." Gleichzeitig heißt es auch, das "international vereinbarte Ziel, die CO2-Emissionen in Industriestaaten bis 2050 gegenüber 1990 um 80?95 Prozent zu reduzieren, ist nur erreichbar, wenn wir jetzt in die Modernisierung unserer Kohle- und Gaskraftwerke investieren, um weniger CO2 zu emittieren."

Einen sofortigen Ausstieg aus der Kohlekraft lehnt die SPD auch deswegen ab, weil wir am Ausstieg aus der Atomenergie unbeirrt festhalten. Wer kurzfristig aus der Kohle raus will, wird sich einer Renaissance der Atomenergie zumindest als Übergangstechnologie kaum erwehren können.

Im Einzelnen heißt es in unserem Wahlprogramm: "Wir werden einen Nationalen Aktionsplan Erneuerbare Energien vorlegen, der zur Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien in der Stromversorgung, im Wärmebereich und im Transportsektor beitragen wird. Den Vorrang Erneuerbarer Energien in diesen Bereichen wollen wir stärken. Wir werden die Technologieführerschaft bei der Nutzung der Windenergie auch auf dem Meer nutzen. Hierfür streben wir bis 2013 eine installierte Leistung von rd. 1500-2000 Megawatt an. Bei der Photovoltaik wollen wir bis Ende 2013 annähernd die Netzparität erreichen: Strom aus einer neuen Anlage in Deutschland wird dann nur noch so viel Geld kosten wie Strom aus der Steckdose. Bis 2010 werden lückenlose und umfassende Zertifizierungssysteme geschaffen, die den nachhaltigen Anbau von Pflanzen zur Erzeugung von Bioenergie sicherstellen."

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese