Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Oliver V. •

Indexmiete? - wann machen Sie endlich genug Druck auf die FDP, sodass die Indexmiete in Krisenzeiten gekappt wird?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

wann machen Sie endlich genug Druck auf die FDP, sodass die Indexmiete in Krisenzeiten gekappt wird?
Wie von der SPD verlangt oder von der Bundesratsinitiative in Hamburg.
Wir kann eine 5% Partei, wie die FDP Sie so in der Hand haben.

Das ist unglaublich.

Dann gehen die eben aus der Koalition. Dann gehen Sie ein Bündnis mit der CDU ein und setzen da Ihre Forderungen um...

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, dass wir die geltenden Mieterschutzregelungen evaluieren und verlängern werden. Hierzu gehört unter anderem auch in angespannten Märkten die Kappungsgrenze auf elf Prozent in drei Jahren abzusenken. Auch sehen wir aufgrund der Inflation dringenden Handlungsbedarf bei den Indexmieten und streben an, ihren Anstieg zu bremsen.

Wir verlängern die Ende 2025 auslaufende Mietpreisbremse. Konkret bedeutet dies, dass wir den § 556d über die zulässige Miethöhe bei Mietbeginn und  Verordnungsermächtigung für die Länder für angespannte Wohnungsmärkt bis 2029 verlängern.

Wir werden qualifizierte Mietspiegel stärken, verbreitern und rechtssicher ausgestalten und dafür sorgen, dass zur Berechnung die Mietverträge der letzten sieben Jahre herangezogen werden.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt