Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sina S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Sina S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

meine Frage wird um die Wohnheime für Studierende gehen. Ich möchte selbst bald eine Studierende sein und da macht sich schon eine Besorgnis breit ob ich in der jeweiligen Stadt oder im Umkreis der Universität/Fachhochschule eine geeignete Wohngelegenheit bekomme. In dem Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen hatten die Grünen ein Konzept für 50.000 neue Wohnheimplätze in den nächsten vier Jahren gefordert, aber wie könnte man den Studierenden auch schon jetzt besser unterstützen ? wenn auch andere Fördermaßnahmen in den nächsten ein bis zwei Jahren geplant sind, welche wären das ?

Ich würde mich sehr über eine Antwort Ihrerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sina Staubitzer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir können Ihnen natürlich nicht sagen, welche Fördermaßnahmen die Bundesregierung plant. Sondern nur, was wir selbst vorschlagen und fordern. Dazu gehört unter anderem unser aktueller Vorschlag für ein besseres Bafög in Form einer Studierendengrundsicherung. Diese enthält auch gestaffelte Sätze für eine Wohnkostenpauschale. Den konkreten Vorschlag finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bildung/den-kopf-frei-haben-fuer-beste-bildung

Viele Grüße
Büro Göring-Eckardt