Karin Peschau
DIE FRAUEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Peschau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von claudia l. •

Frage an Karin Peschau von claudia l. bezüglich Frauen

Ist es wirklich möglich in dieser patriarchalen eu institution die machtfragen zu klären und zu verändern. Ist es sinnvoll in so einer löwengrube zu arbeiten ?

Antwort von
DIE FRAUEN

Liebe Claudia,

Danke! Deine Frage trifft direkt ins Herz der Sache!

Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben, nach kurzem Zögern, einer Partei beigetreten,

eben der Feministischen Partei DIE FRAUEN.

Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass ich hinter allen Forderungen und Ideen stehen kann, weil es da endlich mal um MICH, um UNS FRAUEN geht! Weil wichtige, brennende Fragen, nicht im Sinne des Profits und billiger Kompromisse betrachtet, sondern mit dem Kopf und dem Herzen beurteilt werden.

Es geht um unser Überleben, überhaupt um das Leben auf diesem Planeten. Wir Frauen, auch wenn wir im Patriarchat  sozialisiert wurden, haben ein tiefes Wissen um die wirklichen Werte, für die es zu kämpfen lohnt.

Die Meisten von uns kommen aus der alternativen und/ oder der Frauenbewegung, wir wissen also, wovon wir reden,

da wir ein Bewusstsein für die allumfassende, weltweite Unterdrückung der Frauen im Patriarchat entwickelt haben (Natürlich leiden auch die Männer darunter; auch wenn sie immer Nutznießer und Privilegierte sind.)

Als ich gefragt wurde. ob ich kandidieren wolle, habe ich mich heftig erschrocken, denn ich hätte - trotz meines Politologiestudiums - nie in Betracht gezogen, mich auf eine derart patriarchale Institution einzulassen, mich in eine solche "Löwengrube" zu begeben und mich womöglich zerfleischen zu lassen.

Mir kam meine Mutter in den Sinn, die vier Kinder großgezogen hat, eine kluge Frau. Sie hat mir oft gesagt: "Du solltest in die Politik gehen! Du könntest was bewirken!"

Also habe endlich ich auf meine Mutter gehört und wage das Risiko der Löwengrube. Ich habe das Angebot angenommen

und worde on den Mitfrauen gewählt!

Es ist schon "nach 12", wir müssen JEDE nur erdenkliche Chance nutzen, um das patriarchale, unmenschliche Ruder herumzureißen, zum Wohle Aller, zum Wohle der Erde und der Großen Natur.

Matriarchal-feministische Grüße

Karin