Kaja Steffens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kaja Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert M. •

Frage an Kaja Steffens von Robert M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Dr. Steffens,

Ich habe mehrere Fragen:

Wollen Sie die e-Mobilität in Hamburg fördern, damit die Stadt leiser und sauberer wird? Haben Sie Konzepte wie der Verkauf von e-Autos in Hamburg gefördert werden können?

Wie stehen Sie zu der Zusammenlegung der nördlichen Bundesländer zu einem Nordbundesland? Wäre dies nicht eine Möglichkeit, Bürokratiekosten abzubauen?

Was ist der Vorteil einer Stadtbahn im Vergleich zu flexibel einsetzbaren Wasserstoff-Bussen?

Vielen Dank für die Beamtwortung im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

R. M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M., danke für die Fragen. Die E-Mobilität in Hamburg muss als wichtiger Beitrag für eine umweltgerechtere Verkehrssituation gefördert werden. Hamburg kann die E-Mobilität attraktiver gestalten, indem mehr Stromtankstellen gebaut werden und das Parken für E-Mobile generell kostenlos gewährt wird. Ich würde mich dafür einsetzen.

Wie stehen Sie zu der Zusammenlegung der nördlichen Bundesländer zu einem Nordbundesland? Wäre dies nicht eine Möglichkeit, Bürokratiekosten abzubauen?

Ich halte generell eine dichtere Zusammenarbeit der Nordländer für richtig, gleichzeitig hätte eine zentralistische Verwaltungsstruktur auch Nachteile, die zB. dem Ziel der bürgernahen Verwaltung im Wege stünde. Ob hier Kosten und Nutzen in ein günstigeres Verhältnis rückten, bei einer Nordland-Verwaltungsreform, darüber sind mir keine Zahlen bekannt. Ein erster Schritt für eine Bündelung der Ressourcen wird getan, denn die Metropolregion Hamburg wird im Nahverkehr ausgebaut und Zukunftskonzepte politischer Art enden nicht immer an der Landesgrenze. Allerdings ist in diesem Prozess auch noch Luft nach oben. So muss natürlich auch das Verkehrswegekonzept Norddeutschlands als Transitland aus Skandinavien und das des Hafens als internationalem Wirtschaftsstandort überregional abgestimmt sein und muss auch stringent durchgeführt werden und darf nicht schon im Hickhack hinter der Landesgrenze scheitern...

Was ist der Vorteil einer Stadtbahn im Vergleich zu flexibel einsetzbaren Wasserstoff-Bussen?

Die Stadtbahn hat gegenüber jedem Bussystem größere Passagierkapazitäten und würde auf einer eigenen Trasse schneller fahren können als der Individualverkehr. Überall dort, wo also große Passagierzahlen zu befördern sind, macht ein Stadtbahnsystem Sinn, an anderer Stelle sind flexibel einsetzbare Busse notwendig. Neue Antriebskonzepte dabei zu testen macht Sinn, allerdings sollte deren Alltagstauglichkeit besser von Ingenieuren bewertet werden.