Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver B. •

Frage an Jürgen Trittin von Oliver B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Trittin,

was halten Sie von der Idee, das die Parteien im Vorfeld von Wahlen eine verpflichtende Erklärung abgeben müssen, mit wem eine Koalition in Frage kommt und mit wem nicht?
Das Chaos in Hessen wäre sicher vermieden worden und ich bin mir nicht sicher, ob wir in Hamburg schwarz/grün hätten.
Ich als Wähler könnte mir bei der Wahl überlegen ob ich bereit bin, die von "meiner" Partei vorgeschlagenen, möglichen Koalitionspartner mitzutragen. Ausserdem gibt es dann, zumindest was Koalitionen anbelangt, keinen Wortbruch mehr.

Mit freundlichen Grüssen
Oliver Bremer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bremer,

eine solche verpflichtende Erklärung erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Für Bündnis 90/DIE GRÜNEN gilt das Prinzip, wir koalieren mit jeder anderen Partei, die den demokratischen Grundprinzipien verpflichtet ist und mit denen das Grüne Parteiprogramm umsetzbar ist. Entscheidend ist die konkrete Koalitionsvereinbarung.
Alle demokratischen Parteien sollten sich entsprechend verhalten und keine Versprechungen machen, die sie hinterher nicht oder nur schwer einhalten können. Angesichts des Fünf-Parteien-Systems ist die Koalitionsbildung und der Umsetzung des sich im Wahlergebnis widerspiegelnden Wählerwillens anders kaum noch zu realisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin