Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Jürgen Trittin von Michael L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,
dieses Forum möchte ich für eine Verständnisfrage in Sachen Pfand auf Einwegflaschen nutzen: ich habe nie verstanden, warum Gebinde mit Einwegpfand vorteilhafter sein sollen als frühere Einwegverpackungen ohne Pfand. In beiden Fällen werden Gebinde nie mehrfach genutzt, sondern früher entsorgten die Leute die Gebinde wohin sie wollten und heute halt im Laden, worin soll der Vorteil der Vermüllung heute gegenüber damals liegen?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort
M. Langer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Langer,

den deutlichsten Vorteil des Einwegpfands können sie am Straßenrand, in Fußgängerzonen, auf Plätzen, Wegrändern und in Parks sehen. Selbst auf dem einsamsten Waldweg stolperte man früher über Einwegdosen und andere Einweggebinde. Diese Zeiten sind längst vorbei. Heute landet der Einwegmüll in den Verkaufsgeschäften und nicht mehr in der Landschaft. Der Steuerzahler muss auch nicht mehr das teure Einsammeln der Einweggebinde von Straßenrändern und Waldrändern und die anschließende Entsorgung bezahlen. Dadurch sparen wir alle Geld.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin