Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich W. •

Frage an Jürgen Trittin von Ulrich W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

wir wissen, dass die Ressource Erdöl nicht nur als Treibstoff für Kfz dient, sondern auch Grundstoff bei der Herstellung von Kunststoffen ist. Warum schaut die Bundesregierung zu, wie in immer mehr MVA´s gerade diese Ressource ungehindert in hohem Maße verfeuert wird? Es ist im Volksinteresse schlichtweg ein Skandal, dass die hochgelobten Sammelvereine wie der DSD z. B. fleißig Brennmaterial in gelben Säcken einsammeln und diese nachweislich wiederverwendbaren Ressourcen dann durch den Schornstein gehen lassen. Entschuldigung, nebenbei wird allerdings noch durch den Ressourcenentsorgungvorgang Strom erzeugt, der dann neben Subventionen gottseidank noch zu hohen Stromeinnahmen führt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Winkler,

die Verwendung von Plastik als Ersatzbrennstoff ersetzt sonst notwendige fossile Brennstoffe wie Gas oder Öl. Ich habe daran nichts auszusetzen, sondern nur dafür gesorgt, dass auch bei der Mitverbrennung von Plastik in Hochöfen etwa die gleichen anspruchsvollen Emissionsgrenzen gelten wie in Müllverbrennungsanlagen.
Darüber hinaus soll Erdöl nach und nach durch Biomasse ersetzt werden. Bei der Herstellung von Ersatzstoffen für Kunststoffe aus Biomasse wurden in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin