Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth B. •

Frage an Jürgen Trittin von Elisabeth B. bezüglich Finanzen

Sie haben seinerzeit Kirchhofs Vorschlag (25%- Steuer nach Sockelsteuerfreibetrag) als " Einheitssteuer " verworfen:
Was genau haben Sie damit gemeint ? Warum wäre eine solche Steuer ungerecht ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Brand,

diese Steuer würde die Menschen mit hohen Einkommen gegenüber dem heutigen progressiven Tarif entlasten. Wollte man die Einnahmeausfälle kompensieren, müssten entweder Normalverdiener mehr bezahlen. Oder es müssten Leistungen gestrichen werden - bei der Polizei, bei Schulen, Kindergärten und Hochschulen. Deshalb ist der Grundsatz richtig, dass Menschen mit hohen Einkommen auch einen höheren Steuersatz bezahlen.

Im Übrigen darf man Steuersätze nicht mit der tatsächlichen Steuerquote verwechseln. Alle Menschen zahlen bis zum Erreichen des Freibetrags gar keine Steuer, der erste Euro darüber wird mit 15 % versteuert. Schrittweise steigt der Tarif dann bis auf 42 %. und von da an bleibt er konstant.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin