Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk D. •

Frage an Jürgen Trittin von Dirk D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Trittin,
wo sind Sie!!!
Ich vermisse ihre Stimme zu den aktuellen Ereignissen
in Afganisthan., Was ist mit dem friedensbewegten
Politiker los? Ich habe in den 80 iger Jahren in Göttingen
studiert, und war Mitglied im RCDS. Obwohl ich ihre
Meinung oft nicht geteilt habe so habe ich ihren
vehementen Einsatz für den Frieden geschätzt.
Finden Sie nicht auch das der Bundeswehreinsatz überdacht
werden muss. Haben Sie schon einmal einer
Mutter, Witwe mit 39 Jahren, gegenübergesessen, deren Sohn in Afganisthan ist?
Verkehrte Welt, Herr Trittin,
ich als Konservativer bin gegen den Einsatz in Afganisthan
und Sie???

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Duchardt,

Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben sich sehr intensiv mit dem Auslandseinsatz in Afghanistan auseinander gesetzt. Als Mitglied der Friedenspolitischen Kommission meiner Partei habe ich in den letzten Monaten an einer Positionierung zu Auslandseinsätzen maßgeblich mitgearbeitet. Gerade in diesen Wochen diskutieren wir intensiv mit den Bürgern aber auch in der Fraktion über die anstehende Verlängerung des Mandates für Afghanistan. Wir sind davon überzeugt, dass wir in Afghanistan eine Verantwortung für die Bevölkerung übernommen haben, und uns dieser Verantwortung nach wie vor stellen müssen. Die militärische Absicherung des Wiederaufbaues ist dringend geboten, da ansonsten ein Bürgerkrieg droht. Diese militärische Absicherung wird nur dann erfolgreich sein, wenn die Bundesregierung ihre Anstrengungen zum Wiederaufbau, und hier vor allem zum Aufbau der Polizei, intensiviert. Dringend muss der Einsatz unter OEF in Afghanistan beendet und dem zivilen Engagement erste Priorität gegeben werden. Nur so kann auch die Sicherheit der deutschen Soldaten verbessert werden.
Für einen solchen Strategiewechsel setze ich mich seit langem ein und
werde dies weiter tun.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin