Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus B. •

Frage an Jürgen Trittin von Claus B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

können Sie mir bitte erklären, was mit den Brennstäben aus den stillzulegenden Atomkraftwerken passiert, wenn die Frage der Endlager noch nicht geklärt ist?

Viele Grüße,

Claus Blauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Blauer,

die Brennstäbe von stillzulegenden Atomkraftwerken werden genauso behandelt wie dies momentan bereits der Fall ist. D.h. sie werden nach der Entnahme aus der Reaktorkammer in Abklingbecken solange gekühlt, bis sie nur noch wenig Abwärme produzieren. Anschließend kommen sie in Castorbehältern in die Zwischenlager an den Atomkraftwerksstandorten, wo sie bis zur Endlagerung bleiben.
Herr Trittin hat ein Konzept zu einer ergebnisoffenen Endlagersuche mit einer vergleichenden Standortuntersuchung erarbeiten lassen, um das vergleichsweise beste Endlager zu errichten. Diese Endlager sollte bis 2030 erreichtet werden. Durch den Regierungswechsel kam dieses Konzept bisher nicht zur Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin