Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel I. •

Frage an Jürgen Trittin von Manuel I. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich habe mit Entsetzen die sehr sehenswerte Doku "Mit Gift und Genen" auf arte gesehen. Nun ist meine Frage: was tut die Bundesregierung gegen solche Verbrecher wie Monsanto?
was tut die Bundesregierung gegen gentechnisch veränderte Pflanzen?
Ich zu meinem Teil, möchte kein gentechnisch veränderte Essen zu mir nehmen und würde mich sehr über eine bessere Kennzeichnung von Lebensmitteln freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Inama

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Inama,

leider nimmt die Bundesregierung hier eine sehr unkritische Haltung ein. So hat Herr Seehofer im Dezember 2005 erstmalig den Saatgutverkauf von MON810-Mais in Deutschland zugelassen. Auch bei der Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln hat sich die Bundesregierung nicht für eine transparente Regelung eingesetzt.

Anstatt der Erkenntnis der Weltgemeinschaft zu folgen, dass der Hunger in der Welt vor allem in der falschen Landwirtschaftspolitik eine Ursache hat und man zur Bekämpfung des Hungers die Kleinbauern stützen muss, will die Bundesregierung die Gentechnik zum Einsatz bringen. Dies würde jedoch zu einer weiteren Abhängigkeit der Bauern von der Agrarindustrie führen, die ihr Saatgut einkaufen müssen, was Kleinbauern aufgrund der Preisstruktur sich nicht leisten können. Wir lehnen den Einsatz von Gentechnik in der Landwirtschaft aus mehreren Gründen ab und setzen uns für gentechnikfreie Lebensmitteln ein.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin