Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Frage an Jürgen Trittin von Matthias B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Trettin

ich habe nur eine ganz kurze Frage. Wie viel Milliarden Euro hat die Bundesrepublik bisher für die sogenannte Griechenland-Rettung an Finanzhilfen gezahlt? Wieviel kommen noch auf uns zu?

Da sie doch im Bundestag allen Zahlungen zugestimmt haben, müssen Sie doch die Summe kennen.

Vielen Dank und nette Grüße aus Berlin

Matthias Braunmar

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Braunmar,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Anders als Sie vermuten, transferiert Deutschland kein Geld nach Griechenland, sondern bürgt für Kredite, die über den europischen Stabilisierungsmechanismus EFSF vergeben werden. Diese Kredite muss Griechenland zurückzahlen und zahlt dafür bereits heute Zinsen. Laut BMF hat Griechenland 2011: 15 Mio. , 2012: 220 Mio. und 2013: 130 Mio. Zinsen an Deutschland gezahlt. Deutschland verdient also bisher an der Griechenlandhilfe. Gleichzeitig profitiert Deutschland massiv von der Unsicherheit in der Eurozone und kann seine eigenen Zinsen bei der Kreditneuaufnahme extrem nach unten schrauben. Erst kürzlich hat Deutschland kurzlaufende Anleihen (3 Monate) ausgegeben, für die AnlegerInnen negative (!) Zinsen gezahlt haben. Es gibt Berechnungen seriöser Forschungsinstitute, die die Zinsersparnis bei knapp 70 Mrd. Euro für Deutschland für die Jahre 2009-2012 sehen (Institut für Weltwirtschaft, Juli 2012).

Beides die Zinszahlungen und die niedrigen eigenen Zinsen werden in der deutschen Debatte viel zu wenig beachtet.

Zu Einzelheiten zu den Kredithilfen kann ich die Website des Bundesfinanzministeriums empfehlen: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Europa/Stabilisierung_des_Euro/Zahlen_und_Fakten/europaeische-finanzhilfen-im-ueberblick-pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=24

Mit freundlichen Grüßen

Philip Bohle
Wissenschaftlicher Mitarbeiter